Home // Menu // Games // DOTA 2

DOTA 2

Dota 2 ist ein von Valve entwickeltes Action-Real-Time-Strategy-Computerspiel und derNachfolger zur sehr beliebtenModifikation Defense of the Ancients für Warcraft III. Das Spiel wurde am 9. Juli 2013 im Free-to-play-Modell für Microsoft Windows veröffentlicht.[3] Versionen für Mac OS X und Linux folgten nach einwöchiger Testphase.[1] Dota 2 ist exklusiv und kostenlos über Valves Vertriebsplattform Steam verfügbar. Designer des Spiels ist „IceFrog“ ein langjähriger Mitentwickler des Vorgängers, welcher nur unter Pseudonym auftritt.

Dota 2 ist das erste Echtzeit-Strategiespiel, das von Valve entwickeltwurde. Quelle: http://ap.ign.com/en/news/5215/dota-2-now-has-in-game-guides

Spielmechanik

Bei Dota 2 steuert der Spieler wie bei seinem Vorgänger, Defense of the Ancients, einen Helden aus der Vogelperspektive. Der Spieler wird in eine Fünf-Mann-starke Gruppe einer der Fraktionen „Dire“ oder „Radiant“ zugewiesen. Den „Ancient“, das Hauptgebäude der jeweiligen Fraktion,   zu verteidigen und den gegnerischen zu zerstören ist das Ziel des Spiels. Der Held wird durch Levelaufstiege, welche durch das Zerstören von gegnerischen Gebäuden und das Töten von gegnerischen Mitspielern oder den KI-Gegnern, sog. Creeps, erreicht werden, Gegenstände (Items) und Fertigkeiten im Laufe des Spieles verstärkt.

Generell ist die annähernd symmetrisch aufgebaute Karte in mehrere,von Türmen bewachte Wege (sog. Lanes) unterteilt. Diese Wege verbinden die beiden Ancients miteinander und werden von den Creeps abgelaufen.

Besiegt oder assistiert ein Spieler beim Besiegen gegnerischer Streitkräfte so werden ihm Erfahrungspunkte, sowie Gold gewährt. Dieses kann der Spieler benutzen um seinen Helden mit Gegenständen aufzuwerten.

Auf grundlegende Änderungen in der Spielmechanik verzichtet Valve. Verglichen mit dem Vorgänger soll vor allem der Bedienkomfort verbessert werden.[4] Obwohl Dota 2 wie der Vorgänger ein Multiplayerspiel ist, ist auch ein Single-Player-Übungsmodus implementiert in dem die anderen Spieler von sogenannten Bots kontrolliert werden.

Entwicklung

Technisch basiert das Spiel auf einer modifizierten Version der Source Engine, die seit 1999 von Valve entwickelt wird und erstmals im 2004 erschienenen Ego-Shooter Half-Life 2 verwendet wurde. Bereits im September 2010, vor der offiziellen Ankündigung des Spiels, hatte Valve sich die Namensrechte gesichert.[6] Dafür wurde Valve von Blizzard-Mitarbeiter Rob Pardo kritisiert, der die Meinung vertrat, dass der Name weiterhin für die Community verfügbar sein sollte.[7] Pardo war der Chefentwickler des Echtzeitstrategiespiels Warcraft III, auf dem das ursprüngliche Defense of the Ancients basiert. Im Oktober 2010 wurde das Spiel von Valve offiziell angekündigt, als Veröffentlichungstermin wurde das Jahr 2011 genannt.[5] Auf der Gamescom 2011 in Köln wurde erstmals eine spielbare Version im Zusammenhang mit dem Dota-2-Turnier The International öffentlich gezeigt.[8] Hierbei traten 16 Dota-2-Teams im Wettkampf um das Preisgeld von 1,6 Millionen US-Dollar gegeneinander an. Das Turnier wurde weltweit in 4 verschiedenen Sprachen ausgestrahlt. Hier könnt ihr denn Spieletrailer sehen : http://www.youtube.com/watch?v=W6nvtXIKXAU   Qelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Dota_2    
  
Posted in Games, Strategie Spiele