![]() |
|||
Schule | | Ratgeber | | Chat | | Impressum |
Lern-, Lehrinhalte
Die Lehrinhalte eines Fachgebietes sind festgelegt. Die Lehrer versuchen so viel Unterrichtsstoff wie möglich zu behandeln. Meistens schaffen sie es aber nicht. Ständig stehen Schüler und die Lehrer unter Stress, weil sie hinterher hinken. In machen Schulfächern schaffen die Lehrer den gesamten Lehrstoff zu behandeln. Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass man in der Schule die ganz "hohe" Mathematik behandeln muss. Die meisten Schüler brauchen sie nie wieder. Die Lehrer könnten in der Schulzeit von Klasse 5 bis 10. die "hohe" Mathematik weglassen und dafür mehr zu lebenspraktischen Themen vermitteln. Schüler, die noch Abitur machen können Mathematik dann gezielt vertiefen. Fazit ist, man sollte in der regulären Schulzeit mehr über andere schwierige Themen sprechen anstatt die "hohe" Mathematik dort einzubinden!! In England lernen Schüler in der Schule im Fach Rhetorik, sich gut zu formulieren und für eine Sache einzusetzen. In den USA lernen Schüler bis zur Klasse 10 praktische Dinge wie das 10-Fingern-Systen um schnell auf der Computertastatur zu schreiben. Das spart eine Unmenge Lebenszeit… Oder sie lernen Häusergrundrisse am Computer zu konstruieren oder Dächer zu decken. Wenn sie von der Schule abgehen, können sie sofort bezahlte Jobs annehmen. Wenn wir von der Schule abgehen wissen wir nichts und müssen eine dreijährige Lehre oder ein Studium machen, um dann vielleicht doch keinen Job zu bekommen. Unsere Lerninhalte sollten sich an der Wirklichkeit heute orientieren und nicht an verstaubten Idealvorstellungen. |
|