Soziales System

Heute:

Das soziale Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist in den meisten Fällen angespannt,
das heißt, viele Schüler hegen eine gewisse Abneigung gegenüber bestimmten
Lehrern. Gründe dafür sind das negative Verhalten mancher Schüler im Unterricht, wodurch die Lehrer entsprechend härter durchgreifen - der eine mehr, der andere weniger.

Dadurch spitzt sich das vielleicht ohnehin schon negative Verhältnis der Schüler zum Lehrer dramatisch zu.
Ein weiterer Grund für dieses "Dilemma" ist die Tatsache, dass manche Lehrkräfte den Unterricht zu langweilig, zu "hart" oder "uninformativ" gestalten, dadurch sinken die Konzentration und der Elan der Schüler. Das Ergebnis: die Schüler kassieren schlechte Noten. Dadurch verlieren die Lehrer ihr "Ansehen" bei den Schülern. Schüler bezeichnen Lehrer als hart, ohne Durchsetzungsvermögen oder als zu langweilig.
Zahlreiche Probleme mit den entsprechenden Folgen bereiten Lehrerüberlastung, Lehrermangel und Lehrkräfte mit fehlender pädagogischer Ausbildung (Unerfahrenheit).
Natürlich ist ja nicht alles immer nur negativ, soll heißen, es gibt auch Fälle, in denen die oben genannten Probleme nicht so dominieren (z.B. in anderen Ländern, wo das Schulsystem anders aufgebaut ist/wo "andere Sitten und Bräuche" herrschen).

Doch es gibt nicht nur Probleme zwischen Lehrer und Schüler,
sondern auch zwischen "Klassenkameraden". Solche Probleme sind zum Beispiel Mobbing (Cybermobbing), Klassenstreit (über irgendwelche allgemeinen Angelegenheiten) und den auf schulische Angelegenheiten (z. B. schlechte Zensuren) bezogenen Familienstreit. Folgen können kleinere Streitigkeiten oder das oben genannte Mobbing sein. Durch den genannten Familienstreit bekommt der Schüler wachsende Probleme mit den Zensuren, er zieht sich zurück (wird schweigsamer) was wiederum dazu führen kann, dass er von seinen Klassenkameraden gemobbt oder ausgeschlossen wird.

Morgen:

Es wäre gut, wenn die oben genannten Probleme weitgehend beseitigt werden. Dazu können und müssen die Lehrkräfte, die Schüler und auch die Eltern beitragen.
Verbesserte Dinge:
- die anforderungsgerechte Ausbildung der Lehrer pädagogisch wie praktisch
- Modernisierung und Verbesserung des Schulsystems, des Lehrplanes sowie
der Arbeitsmittel
- Lehrer müssen sich an die Vorschriften und an den ordnungsgemäßen Lehrplan halten
- "Reform" des sozialen Verhältnisses zwischen Lehrer und Schüler und zwischen
den "Klassenkameraden"
- Lehrer und Schüler müssen sich an die auf die obigen Probleme angepassten Regeln halten